Matthew Messer

Matthew Messer

Chefredakteur

Die primäre Behandlung von Diabetes Typ 2, der immer mehr Menschen betrifft, ist ein Medikament namens Metformin. Es senkt den Blutzuckerspiegel und verbessert die Insulinsensitivität. (1) Leider hemmt Metformin aber die Verwertung von Vitamin B12, sodass es langfristig zu dessen Mangel führen kann. Glücklicherweise kann diesem Problem aber leicht vorgebeugt werden, indem man Vitamin B12 regelmäßig ergänzt. 

Häufigkeit von Vitamin-B12-Mangel 

Der Vitamin-B12-Mangel betrifft ziemlich viele Menschen, kommt aber im Alter und bei Diabetes viel häufiger vor. In einer Beobachtungsstudie mit über 1000 Probanden bestand sehr oft ein Mangel bei Diabetespatienten, und zwar überwiegend bei denen, die zur Behandlung ihrer Krankheit regelmäßig Metformin einnahmen. (2) In mehreren Studien wurden die niedrigsten Vitamin-B12-Spiegel bei den Menschen gemessen, die das oben genannte Medikament in höchster Dosierung und am längsten anwendeten. (3, 4, 5, 6)

Obwohl Metformin und bestimmte Säureblocker die Resorption von Vitamin B12 hemmen, gilt dies nur für Vitamin B12 in der Nahrung. (7) Ohne Behandlung kann der Mangel ernsthafte Probleme im Nervensystem verursachen, mit einer höherdosierten Ergänzung lässt er sich jedoch beheben. 

Die Ergänzung von Vitamin B12 verbessert die Neuropathie bei Typ-2-Diabetikern

In einer 2021 veröffentlichten Studie wollten die Forscher herausfinden, ob die Behebung des Vitamin-B12-Mangels durch die Ergänzung von Methylcobalamin die Neuropathiesymptome von Patienten mit Typ-2-Diabetes verbessert. (8) Neuropathie bedeutet verschiedene Störungen des Nervensystems und ist ein äußerst häufiges Symptom des Diabetes Typ 2. Ebenso auch der Vitamin-B12-Mangel, der wiederum eine der häufigsten Ursachen für Neuropathie ist. 

An der Studie nahmen 90 Probanden Teil. Eine Gruppe bekam täglich 1000 mg Methylcobalamin, die andere ein Placebo. Der Vitamin-B12-Spiegel der Teilnehmer war niedrig, durchschnittlich 232 pmol/l, was jedoch wesentlich höher ist, als der übliche Wert, der als Mangel bezeichnet wird. 

Welche Ergebnisse wurden erzielt? 

Infolge des zugeführten Vitamin B12 stieg der Vitamin-B12-Spiegel der Probanden erheblich, noch wichtiger war aber, dass sie bei 7 verschiedenen Neuropathie-Tests besser abschnitten. Ihre Lebensqualität verbesserte sich und ihre Schmerzen ließen nach, während bei den Mitgliedern der Kontrollgruppe keine Änderung zu beobachten war, nur dass ihre Schmerzen stärker wurden. Diese Studie beweist einzigartig, dass die Ergänzung von Vitamin B12 allein zu einer wesentlichen Verbesserung der diabetischen Neuropathie führt und auch einen Vitamin-B12-Mangel effektiv behebt. 

Auch die Blutzuckerwerte wurden verbessert 

In einer Studie aus dem Jahr 2020 wurde die Ergänzung von Vitamin B9 und B12 bei Patienten mit Diabetes Typ 2 als ergänzende Therapie zu ihrer herkömmlichen medikamentösen Behandlung getestet. (9) Die Forscher wollten herausfinden, ob die Vitaminergänzung die Blutzuckerwerte und die Insulinsensitivität der Probanden verbessert, da auch die Vitamine B9 und B12 eine wichtige Rolle im Stoffwechsel spielen. 

Die Probanden wurden folgendermaßen in 4 Gruppen eingeteilt: 

  • Gruppe A: täglich 5 mg Folsäure zusätzlich zu ihrer herkömmlichen Behandlung 

  • Gruppe B: täglich 500 mcg Methylcobalamin zusätzlich zu ihrer herkömmlichen Behandlung 

  • Gruppe C: täglich 5 mg Folsäure und  500 mcg Methylcobalamin zusätzlich zur herkömmlichen Behandlung 

  • Gruppe D: nur traditionelle medikamentöse Behandlung 

Bei Diabetes Typ 2 ist HbA1c ein sehr wichtiger Indikator für den Blutzuckerspiegel. Je höher der Wert, desto schwerer ist die Erkrankung. Die Ergänzung von Vitamin B12 und die kombinierte Zufuhr der Vitamine B9 und B12 senkten den HbA1c-Wert der Probanden deutlich. Sie verbesserten auch ihre Insulinempfindlichkeit im Vergleich zu denen, die eine traditionelle Behandlung erhielten. Eine Ergänzung von Vitamin B12 allein war ebenfalls wirksamer als Folsäure, die kombinierte Ergänzung war bei der Reduzierung von HbA1c und der Verbesserung der Insulinwerte jedoch am effektivsten. 

Zusammenfassend kann eine Ergänzung von Vitamin B12 jedem empfohlen werden, bei dem ein Mangel vermutet wird. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die Metformin zur Behandlung ihrer Krankheit bekommen, ist die Ergänzung jedoch besonders wichtig.  

  1. Sanchez-Rangel E, Inzucchi SE. Metformin: clinical use in type 2 diabetes. Diabetologia. 2017 Sep;60(9):1586-1593. doi: 10.1007/s00125-017-4336-x. Epub 2017 Aug 2. PMID: 28770321. 

  2. Tavares Bello C, Capitão RM, Sequeira Duarte J, Azinheira J, Vasconcelos C. Défice de Vitamina B12 na Diabetes Mellitus Tipo 2 [Vitamin B12 Deficiency in Type 2 Diabetes Mellitus]. Acta Med Port. 2017 Oct 31;30(10):719-726. Portuguese. doi: 10.20344/amp.8860. Epub 2017 Oct 31. PMID: 29268066. 

  3. de Jager J, Kooy A, Lehert P, Wulffelé MG, van der Kolk J, Bets D, Verburg J, Donker AJ, Stehouwer CD. Long term treatment with metformin in patients with type 2 diabetes and risk of vitamin B-12 deficiency: randomised placebo controlled trial. BMJ. 2010 May 20;340:c2181. doi: 10.1136/bmj.c2181. PMID: 20488910; PMCID: PMC2874129. 

  4. Aroda VR, Edelstein SL, Goldberg RB, Knowler WC, Marcovina SM, Orchard TJ, Bray GA, Schade DS, Temprosa MG, White NH, Crandall JP; Diabetes Prevention Program Research Group. Long-term Metformin Use and Vitamin B12 Deficiency in the Diabetes Prevention Program Outcomes Study. J Clin Endocrinol Metab. 2016 Apr;101(4):1754-61. doi: 10.1210/jc.2015-3754. Epub 2016 Feb 22. PMID: 26900641; PMCID: PMC4880159.

  5. Calvo Romero JM, Ramiro Lozano JM. Vitamin B(12) in type 2 diabetic patients treated with metformin. Endocrinol Nutr. 2012 Oct;59(8):487-90. English, Spanish. doi: 10.1016/j.endonu.2012.06.005. Epub 2012 Sep 13. PMID: 22981397. 

  6. Al-Hamdi A, Al-Gahhafi M, Al-Roshdi S, Jaju S, Al-Mamari A, Al Mahrezi AM. Vitamin B12 Deficiency in Diabetic Patients on Metformin Therapy: A cross-sectional study from Oman. Sultan Qaboos Univ Med J. 2020 Feb;20(1):e90-e94. doi: 10.18295/squmj.2020.20.01.013. Epub 2020 Mar 9. PMID: 32190375; PMCID: PMC7065694. 

  7. Langan RC, Goodbred AJ. Vitamin B12 Deficiency: Recognition and Management. Am Fam Physician. 2017 Sep 15;96(6):384-389. PMID: 28925645.

  8. Didangelos T, Karlafti E, Kotzakioulafi E, Margariti E, Giannoulaki P, Batanis G, Tesfaye S, Kantartzis K. Vitamin B12 Supplementation in Diabetic Neuropathy: A 1-Year, Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial. Nutrients. 2021 Jan 27;13(2):395. doi: 10.3390/nu13020395. PMID: 33513879; PMCID: PMC7912007. 

  9. Satapathy S, Bandyopadhyay D, Patro BK, Khan S, Naik S. Folic acid and vitamin B12 supplementation in subjects with type 2 diabetes mellitus: A multi-arm randomized controlled clinical trial. Complement Ther Med. 2020 Sep;53:102526. doi: 10.1016/j.ctim.2020.102526. Epub 2020 Jul 22. PMID: 33066869. 

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