Matthew Messer

Matthew Messer

Chefredakteur

Vitamin B12, auch Cobalamin genannt, ist ein wasserlösliches Vitamin, das seinen Namen nach seinem Kobaltgehalt bekam. Es spielt in der richtigen Funktionsweise des zentralen Nervensystems eine wichtige Rolle und nimmt auch – genauso wie Folat und andere B-Vitamine – an der Methylierung teil. Dieser Prozess unterstützt u. a. die Behebung der Fehler in der DNA sowie die Vorbeugung von Entzündungen. 

Der Körper speichert ziemlich viel Vitamin B12, sodass es Jahre dauern kann, bis ein Mangel an ihm entsteht. Es ist schwer, den Mangel rechtzeitig zu erkennen, daher kann er auch irreversible Schäden verursachen. Sein Mangel kommt hauptsächlich bei pflanzlicher Ernährung, in höherem Alter und bei bestehenden Erkrankungen des Verdauungssystems vor, doch auch die häufige Anwendung von Magensäureblockern kann gefährlich sein, da sie die Resorption des Vitamin B12 in der Nahrung hemmen. (2) In diesen Fällen muss besonders auf eine richtige Ergänzung geachtet werden. 

Ein Vorteil der Ergänzungen ist, dass weder Magensäure noch der im Magen entstehende Stoff namens IF zu ihrer Resorption nötig ist. Daher können sie den Vitaminmangel sogar bei Verdauungsproblemen und der Anwendung von Säureblockern effektiv beheben. Die Zufuhr von Vitamin B12 ist auch in hoher Dosierung harmlos, langfristige gesundheitliche Wirkungen entstehen vor allem durch seinen Mangel, der zu Blutarmut, Müdigkeit, Schäden des Nervensystems und auch zu Fehlbildungen führen kann. (2, 4)

Vitamin-B12-Formen 

Bekannte Formen von Vitamin B12 sind Methylcobalamin, Adenosylcobalamin, Cyanocobalamin und  Hydroxocobalamin. In der Nahrung sind haupstächlich Methyl- Adenosyl- und Hydroxocobalamin zu finden, für Ergänzungen verwendet man aber meistens Cyanocobalamin. Es besteht kein bedeutender Unterschied in ihrer Resorption und Verwertung, alle Formen zersetzten sich in Cobalamin und werden im Körper wieder zu aktiven Formen transformiert. (5, 6)

Bezüglich Cyanocobalamin stellt sich oft die Frage, ob es mit Zyanid im Zusammenhang steht, wie der Name es vermuten lässt, und ob seine Zufuhr Probleme verursachen könnte. Obwohl Zyanid wirklich schädlich ist, wird selbst durch eine höherdosierte Vitamin-B12-Ergänzung wesentlich weniger Zyanid zugeführt, als ein ausgewogener Speiseplan enthält. Als Ergänzung ist dennoch Methylcobalamin eine lebensnähere Wahl, da in der Nahrung auch kein Cyanocobalamin zu finden ist. 

Wie hoch ist unser Bedarf an Vitamin B12? 

Der Tagesbedarf an Vitamin B12 liegt bei 2,4 mcg bei Erwachsenen, bei Kindern beträgt sie je nach Körpergewicht weniger. Da der Körper durchschnittlich 1-5 mg Vitamin B12 speichern kann, hängt die nötige Zufuhr größtenteils davon ab, wie viel Vitamin B12 man in der letzten Zeit, vielleicht sogar in den letzten Jahren zugeführt hat. Der Bedarf der Kinder wird auch dadurch beeinflusst, wie viel die Mutter davon in der Schwangerschaft zugeführt hatte, da bei einer niedrigen Vitamin-B12-Versorgung der Mutter höchstwahrscheinlich auch das Kind daran leiden wird. (3)

Ein leichter Mangel an Vitamin B12 kommt ziemlich häufig vor, ca. 25-40% der Bevölkerung können betroffen sein, bei älteren Personen kann der Anteil sogar 70% betragen. Der Mangel wird aus der im Blut gemessenen Konzentration festgestellt. Diese Methode liefert jedoch nicht immer ein genaues Ergebnis, also wenn man auf Nummer sicher gehen will, muss auch der Homocysteinspiegel und der von anderen Biomarkern gemessen lassen werden. (7, 8)

Wie kann der richtige Vitamin-B12-Spiegel gesichert werden? 

Die besten Quellen von Vitamin B12 sind tierische Lebensmittel, besonders viel enthält jedoch die Leber. Milchprodukte, Fisch und Fleisch sind gute Vitamin-B12-Quellen, aber von den pflanzlichen Lebensmitteln enthalten nur jene Vitamin B12, die damit angereichert wurden. Bei einer pflanzlichen Ernährung muss also irgendein Vitamin-B12-Ergänzungsmittel zugeführt werden, oder es müssen mit Vitamin B12 angereicherte Lebensmittel verzehrt werden. (3)

Es besteht ein großer Unterschied in dem Vitamin-B12-Gehalt der Vitaminkapseln. Sie enthalten meistens zwischen 1-1000 mcg Vitamin B12. Man muss beachten, dass je höher die Dosis des zugeführten Vitamin B12 ist, desto schwächer wird es aufgenommen. Es besteht aber kein Unterschied in der Verwertung der verschiedenen Formen. (5, 6) Bei einigen besonderen Krankheiten kann Vitamin B12 nicht in Form von oral anzuwendenden Ergänzungen zugeführt werden, da diese nicht verwertet werden. In solchen Fällen hilft die Form, die per Spritze verabreicht werden kann. (3) (10)

Gesundheitliche Wirkungen von Vitamin B12 

Ein Vitamin-B12-Mangel verursacht schlimme gesundheitliche Probleme. Eines davon ist Blutarmut, wodurch wesentlich größere, schlecht entwickelte rote Blutkörperchen entstehen, und ihre Anzahl im Blut wesentlich sinkt. Die andere Form der Blutarmut hat einen Autoimmun-Hintergrund, hier bilden sich keine Stoffe zur Resorption des Vitamin B12. Wenn ein Vitaminmangel langfristig besteht, erleidet auch das Nervensystem Schäden, was zur Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten und sogar zu Demenz führen kann. Ein Vitamin-B12-Mangel zeigt nicht immer eindeutige Symptome, daher muss bei Beschwerden bewusst daran gedacht werden. (2, 4, 7)

Vitamin B12 ist in der Schwangerschaft aus den oben genannten Gründen äußerst wichtig, da die Versorgung der Mutter auch den Vitamin-B12-Spiegel des Kindes bestimmt. Sein Mangel erhöht wesentlich das Risiko von Fehlbildungen und Schwangerschaftskomplikationen. (20, 21)

Ein Vitamin-B12-Mangel kann das Risiko von Knochenschwund und verschiedenen Hautproblemen steigern, seine Zufuhr verringert jedoch ihre Entstehung. (22, 23, 25)

Ähnlich wie der Folatmangel erhöht auch der Vitamin-B12-Mangel den Homocysteinspiegel, was das Risiko von Alzheimer sowie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigern kann. (11) (12) Obwohl eine Ergänzung von Vitamin B12 den Homocysteinspiegel senkte, ergab sie keine bedeutende Besserung bezüglich des Risikos der oben genannten Krankheiten bei Menschen, die gesund waren und keine Symptome wegen Vitamin-B12-Mangel aufwiesen. (13, 14, 15, 16)

Der Vitamin-B12-Spiegel ist genauso wie der des Folats bei depressiven Menschen oft niedrig. (17)  Mehrere Studien untersuchten ihre Beziehung zueinander, und der Vitamin-B12-Spiegel sagte eine Depression auch unabhängig vom Folat und vom Homocystein vor. (18) In einer Untersuchung wurde die antidepressive Therapie bei Menschen, die eine bessere Vitamin-B12-Versorgung hatten, sogar effektiver. (19) 

[Das Titelbild der Notiz zeigt Muscheln. 100 Gramm enthalten 99 μg Vitamin B12, was dem 20-fachen der empfohlenen Tagesdosis entspricht. Darüber brauchen wir uns aber keine Sorgen zu machen, da die Effizienz der Resorption bei ähnlich hohen Dosen deutlich reduziert wird.]

  1. O'Leary F, Samman S. Vitamin B12 in health and disease. Nutrients. 2010;2(3):299-316. doi:10.3390/nu2030299

  2. Green R, Allen LH, Bjørke-Monsen AL, Brito A, Guéant JL, Miller JW, Molloy AM, Nexo E, Stabler S, Toh BH, Ueland PM, Yajnik C. Vitamin B12 deficiency. Nat Rev Dis Primers. 2017 Jun 29;3:17040. doi: 10.1038/nrdp.2017.40. Erratum in: Nat Rev Dis Primers. 2017 Jul 20;3:17054. PMID: 28660890. 

  3. https://ods.od.nih.gov/factsheets/VitaminB12-HealthProfessional/#en5 

  4. Langan RC, Goodbred AJ. Vitamin B12 Deficiency: Recognition and Management. Am Fam Physician. 2017 Sep 15;96(6):384-389. PMID: 28925645.

  5. Obeid R, Fedosov SN, Nexo E. Cobalamin coenzyme forms are not likely to be superior to cyano- and hydroxyl-cobalamin in prevention or treatment of cobalamin deficiency. Mol Nutr Food Res. 2015;59(7):1364-1372. doi:10.1002/mnfr.201500019 

  6. Paul C, Brady DM. Comparative Bioavailability and Utilization of Particular Forms of B12 Supplements With Potential to Mitigate B12-related Genetic Polymorphisms. Integr Med (Encinitas). 2017;16(1):42-49. 

  7. Carmel R. How I treat cobalamin (vitamin B12) deficiency. Blood. 2008 Sep 15;112(6):2214-21. doi: 10.1182/blood-2008-03-040253. Epub 2008 Jul 7. PMID: 18606874; PMCID: PMC2532799. 

  8. Pfisterer KJ, Sharratt MT, Heckman GG, Keller HH. Vitamin B12 status in older adults living in Ontario long-term care homes: prevalence and incidence of deficiency with supplementation as a protective factor. Appl Physiol Nutr Metab. 2016 Feb;41(2):219-22. doi: 10.1139/apnm-2015-0565. Epub 2016 Jan 19. PMID: 26781161. 

  9. Tillemans MP, Donders EM, Verweij SL, Van der Hoeven RT, Kalisvaart KJ. Effect of administration route on the pharmacokinetics of cobalamin in elderly patients: a randomized controlled trial. Curr Ther Res Clin Exp. 2014 Mar 20;76:21-5. doi: 10.1016/j.curtheres.2014.01.001. PMID: 25031664; PMCID: PMC3994916. 

  10. Wang H, Li L, Qin LL, Song Y, Vidal-Alaball J, Liu TH. Oral vitamin B12 versus intramuscular vitamin B12 for vitamin B12 deficiency. Cochrane Database Syst Rev. 2018 Mar 15;3(3):CD004655. doi: 10.1002/14651858.CD004655.pub3. PMID: 29543316; PMCID: PMC6494183. 

  11. Seshadri S, Beiser A, Selhub J, Jacques PF, Rosenberg IH, D'Agostino RB, Wilson PW, Wolf PA. Plasma homocysteine as a risk factor for dementia and Alzheimer's disease. N Engl J Med. 2002 Feb 14;346(7):476-83. doi: 10.1056/NEJMoa011613. PMID: 11844848. 

  12. Chrysant SG, Chrysant GS. The current status of homocysteine as a risk factor for cardiovascular disease: a mini review. Expert Rev Cardiovasc Ther. 2018 Aug;16(8):559-565. doi: 10.1080/14779072.2018.1497974. Epub 2018 Jul 17. PMID: 29979619. 

  13. Martí-Carvajal AJ, Solà I, Lathyris D, Dayer M. Homocysteine-lowering interventions for preventing cardiovascular events. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Aug 17;8(8):CD006612. doi: 10.1002/14651858.CD006612.pub5. PMID: 28816346; PMCID: PMC6483699. 

  14. Rutjes AW, Denton DA, Di Nisio M, Chong LY, Abraham RP, Al-Assaf AS, Anderson JL, Malik MA, Vernooij RW, Martínez G, Tabet N, McCleery J. Vitamin and mineral supplementation for maintaining cognitive function in cognitively healthy people in mid and late life. Cochrane Database Syst Rev. 2018 Dec 17;12(12):CD011906. doi: 10.1002/14651858.CD011906.pub2. PMID: 30556597; PMCID: PMC6353240. 

  15. Dangour AD, Allen E, Clarke R, Elbourne D, Fletcher AE, Letley L, Richards M, Whyte K, Uauy R, Mills K. Effects of vitamin B-12 supplementation on neurologic and cognitive function in older people: a randomized controlled trial. Am J Clin Nutr. 2015 Sep;102(3):639-47. doi: 10.3945/ajcn.115.110775. Epub 2015 Jul 1. PMID: 26135351; PMCID: PMC4548176.  

  16. van der Zwaluw NL, Dhonukshe-Rutten RA, van Wijngaarden JP, Brouwer-Brolsma EM, van de Rest O, In 't Veld PH, Enneman AW, van Dijk SC, Ham AC, Swart KM, van der Velde N, van Schoor NM, van der Cammen TJ, Uitterlinden AG, Lips P, Kessels RP, de Groot LC. Results of 2-year vitamin B treatment on cognitive performance: secondary data from an RCT. Neurology. 2014 Dec 2;83(23):2158-66. doi: 10.1212/WNL.0000000000001050. Epub 2014 Nov 12. PMID: 25391305. 

  17. Coppen A, Bolander-Gouaille C. Treatment of depression: time to consider folic acid and vitamin B12. J Psychopharmacol. 2005 Jan;19(1):59-65. doi: 10.1177/0269881105048899. PMID: 15671130. 

  18. Penninx BW, Guralnik JM, Ferrucci L, Fried LP, Allen RH, Stabler SP. Vitamin B(12) deficiency and depression in physically disabled older women: epidemiologic evidence from the Women's Health and Aging Study. Am J Psychiatry. 2000 May;157(5):715-21. doi: 10.1176/appi.ajp.157.5.715. PMID: 10784463. 

  19. Hintikka J, Tolmunen T, Tanskanen A, Viinamäki H. High vitamin B12 level and good treatment outcome may be associated in major depressive disorder. BMC Psychiatry. 2003 Dec 2;3:17. doi: 10.1186/1471-244X-3-17. PMID: 14641930; PMCID: PMC317314. 

  20. Molloy AM, Kirke PN, Troendle JF, et al. Maternal vitamin B12 status and risk of neural tube defects in a population with high neural tube defect prevalence and no folic Acid fortification. Pediatrics. 2009;123(3):917-923. doi:10.1542/peds.2008-1173 

  21. Molloy AM, Kirke PN, Brody LC, Scott JM, Mills JL. Effects of folate and vitamin B12 deficiencies during pregnancy on fetal, infant, and child development. Food Nutr Bull. 2008 Jun;29(2 Suppl):S101-11; discussion S112-5. doi: 10.1177/15648265080292S114. PMID: 18709885. 

  22. Tucker KL, Hannan MT, Qiao N, Jacques PF, Selhub J, Cupples LA, Kiel DP. Low plasma vitamin B12 is associated with lower BMD: the Framingham Osteoporosis Study. J Bone Miner Res. 2005 Jan;20(1):152-8. doi: 10.1359/JBMR.041018. Epub 2004 Oct 25. PMID: 15619681. 

  23. Brescoll J, Daveluy S. A review of vitamin B12 in dermatology. Am J Clin Dermatol. 2015 Feb;16(1):27-33. doi: 10.1007/s40257-014-0107-3. PMID: 25559140. 

  24. Christen WG, Glynn RJ, Chew EY, Albert CM, Manson JE. Folic acid, pyridoxine, and cyanocobalamin combination treatment and age-related macular degeneration in women: the Women's Antioxidant and Folic Acid Cardiovascular Study. Arch Intern Med. 2009;169(4):335-341. doi:10.1001/archinternmed.2008.574 

  25. Kannan R, Ng MJ. Cutaneous lesions and vitamin B12 deficiency: an often-forgotten link. Can Fam Physician. 2008;54(4):529-532. 

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