Matthew Messer

Matthew Messer

Chefredakteur

Mangan ist ein essentielles Spurenelement, das an unserem Stoffwechsel beteiligt ist, für die Produktion vieler wichtiger Enzyme notwendig ist und auch bei der Herstellung einer wichtigen Antioxidantie eine Rolle spielt. (1) Sein Mangel kommt sehr selten vor, da die meisten Lebensmittel es in geringen Mengen enthalten, sodass eine Ergänzung sich nicht lohnt. (1) Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Manganmangel sowohl den Blutzuckerspiegel als auch die Knochengesundheit beeinträchtigen kann und wahrscheinlich auch bei der Entstehung mehrerer anderer Krankheiten eine Rolle spielt. (2) Bisher gibt es jedoch nur wenige humane Studien zu seinen Auswirkungen auf die Gesundheit.

Wie kann die notwendige Manganzufuhr sichergestellt werden?

Die erforderliche Zufuhr wurde offiziell mit 1,8-2,5 mg pro Tag festgelegt, während für schwangere und stillende Frauen etwas mehr, 2,6-3 mg, empfohlen wird. (3, 4) Die durchschnittliche Manganzufuhr liegt darüber, sodass ein Mangel bei einer ausgewogenen Ernährung nicht zu befürchten ist.

Die besten Manganquellen sind Getreide, Hülsenfrüchte, Meeresfrüchte, Gemüse, aber auch Kaffee und Tee und sogar Gewürze enthalten viel Mangan. (3) Fast jeder verzehrt Getreide, Gemüse oder Kaffee, wenn auch keine Muscheln, daher hört man nicht viel über einen Manganmangel.

Mangan ist auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln erhältlich und auch in vielen Multivitaminen enthalten, aber da seine Zufuhr im Wesentlichen bei allen Menschen ausreichend ist, lohnt sich eine Ergänzung nur bei nachgewiesenem Mangel.

Sowohl aus Lebensmitteln als auch aus Nahrungsergänzungsmitteln ist die Resorption von Mangan sehr gering: Bei ersterem werden im Durchschnitt weniger als 5% der zugeführten Menge aufgenommen. (5)

Was passiert bei einem Mangel und was bei einer Überdosierung?

Manganmangel kommt so selten vor, dass er bisher nur experimentell beim Menschen herbeigeführt werden konnte. Er kann zu einer schlechten Blutzuckerregulation, schwachen Knochen und Fehlbildungen führen. (6)

Mangan kann jedoch, ähnlich wie viele andere Spurenelemente, überdosiert werden, was jedoch mit einer falschen Ernährung so gut wie unmöglich ist. Sie tritt meist bei Menschen auf, die bei ihrer Arbeit zu viel Mangan aus der Umgebung einatmen. (9) Eine Überdosierung von Mangan schädigt mit der Zeit das Nervensystem und wirkt sich ähnlich wie ein Mangel negativ auf die Blutzuckerregulation aus. (2, 9)

Zusammenhang zwischen Mangan und Eisen

Die Resorption von Mangan ist von Anfang an äußerst gering, kann aber je nach Eisenversorgung weiter abnehmen. Aufgrund des höheren Ferritinspiegels – einer Form von gespeichertem Eisen – wird viel weniger Mangan aus der Nahrung aufgenommen. Der Ferritinspiegel beeinflusst die Manganversorgung so stark, dass er ein wichtigerer Faktor ist als die Manganzufuhr selbst. (10)

Gesundheitliche Auswirkungen von Mangan

Mangan wird für die Herstellung vieler Enzyme benötigt, die eine wichtige Rolle bei der Blutzuckerregulation spielen. Dadurch beeinflusst die Manganversorgung das Risiko für Typ-2-Diabetes, bei dem sich auch zu viel Mangan negativ auswirkt. Aufgrund von Beobachtungsstudien lässt sich eine U-förmige Kurve zwischen der Manganversorgung und dem Diabetesrisiko beobachten, d. h. dass ein Mangel bzw. eine Überversorgung an Mangan ähnlich negative Folgen hat. (11)

Die manganabhängige Superoxiddismutase ist eine wichtige Antioxidantie, die einen Teil des antioxidativen Systems unseres Körpers bildet. Zusammen mit Vitamin C, Vitamin E und anderen Antioxidantien schützt sie uns vor Schäden durch freie Radikale aus unserer Umwelt und unserem Stoffwechsel. (12) Diese manganabhängige Antioxidantie schützt in erster Linie die energieproduzierenden Teile unserer Zellen vor schädlichen Einwirkungen, jedoch bewirkt – wie bereits bei vielen anderen Antioxidantien nachgewiesen – eine übermäßige Zufuhr genau das Gegenteil und erhöht die Oxidationsbelastung.

Obwohl Mangan wahrscheinlich das Risiko für die Entstehung verschiedener Krankheiten beeinflusst, gibt es derzeit keine qualitativ hochwertigen Humanstudien, die es uns erlauben, klare Rückschlüsse zwischen der Manganaufnahme und dem Risiko für verschiedene Krankheiten zu ziehen. In einigen Studien hatte eine Manganergänzung positive Wirkungen, aber leider wurde es in fast allen Fällen zusammen mit Substanzen ergänzt, die die gegebenen Probleme auch allein verbessern können.
 

  1. Aschner JL, Aschner M. Nutritional aspects of manganese homeostasis. Mol Aspects Med. 2005;26(4-5):353-362. doi:10.1016/j.mam.2005.07.003 
  2. Li L, Yang X. The Essential Element Manganese, Oxidative Stress, and Metabolic Diseases: Links and Interactions. Oxid Med Cell Longev. 2018;2018:7580707. Published 2018 Apr 5. doi:10.1155/2018/7580707 
  3. https://ods.od.nih.gov/factsheets/Manganese-HealthProfessional/ 
  4. https://www.efsa.europa.eu/en/efsajournal/pub/3419 
  5. Johnson PE, Lykken GI, Korynta ED. Absorption and biological half-life in humans of intrinsic and extrinsic 54Mn tracers from foods of plant origin. J Nutr. 1991 May;121(5):711-7. doi: 10.1093/jn/121.5.711. PMID: 2019880. 
  6. Freeland-Graves J, Llanes C, 1994. Models to study manganese deficiency. In: Klimis-Tavantzis DJ (Ed.), Manganese in Health and Disease CRC Press, Boca Raton, FL, pp. 115–120. 
  7. Friedman BJ, Freeland-Graves JH, Bales CW, Behmardi F, Shorey-Kutschke RL, Willis RA, Crosby JB, Trickett PC, Houston SD. Manganese balance and clinical observations in young men fed a manganese-deficient diet. J Nutr. 1987 Jan;117(1):133-43. doi: 10.1093/jn/117.1.133. PMID: 3819860. 
  8. Penland JG, Johnson PE. Dietary calcium and manganese effects on menstrual cycle symptoms. Am J Obstet Gynecol. 1993 May;168(5):1417-23. doi: 10.1016/s0002-9378(11)90775-3. PMID: 8498421. 
  9. Milatovic D, Zaja-Milatovic S, Gupta RC, Yu Y, Aschner M. Oxidative damage and neurodegeneration in manganese-induced neurotoxicity. Toxicol Appl Pharmacol. 2009;240(2):219-225. doi:10.1016/j.taap.2009.07.004 
  10. Finley JW. Manganese absorption and retention by young women is associated with serum ferritin concentration. Am J Clin Nutr. 1999 Jul;70(1):37-43. doi: 10.1093/ajcn/70.1.37. PMID: 10393136. 
  11. Shan Z, Chen S, Sun T, Luo C, Guo Y, Yu X, Yang W, Hu FB, Liu L. U-Shaped Association between Plasma Manganese Levels and Type 2 Diabetes. Environ Health Perspect. 2016 Dec;124(12):1876-1881. doi: 10.1289/EHP176. Epub 2016 Jun 3. PMID: 27258818; PMCID: PMC5132633. 
  12. Robinson BH. The role of manganese superoxide dismutase in health and disease. J Inherit Metab Dis. 1998 Aug;21(5):598-603. doi: 10.1023/a:1005427323835. PMID: 9728339.