Die besten Formen von Vitamin B3
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Bence Szabó Gál

Bence Szabó Gál

Wissenschaftlicher Leiter

Für eine Vitamin-B3-Ergänzung sind sowohl Niacinamid (Nicotinamid) als auch Niacin (Nicotinsäure) gleich gut geeignet, nur das Inositolhexanicotinat ist möglicherweise ungeeignet. Die biologische Aktivität des letzteren ist so gering, dass es auch fraglich ist, ob es überhaupt als Vitamin-B3-Quelle angesehen werden kann. Darüber hinaus ist Inositolhexanicotinat die einzige Form in Nahrungsergänzungsmitteln, die unserem Körper fremd ist und zudem auf unnatürliche Weise verstoffwechselt wird (eine körperfremde Substanz zirkuliert dadurch mehr als zwei Tage lang in unserem Blutkreislauf, und es ist fraglich, welcher Prozentsatz davon in Niacin und Inositol abgebaut wird und welcher Prozentsatz in Form von Inositolhexanicotinat-Ester verbleibt).  

Arten von Vitamin B3  

Vitamin B3 kann auf natürliche Weise über die Nahrung in 5 verschiedenen Formen aufgenommen werden: 

1.) aus Niacinamid: 

Tierische Lebensmittel enthalten fast nur dies, und zwar sehr viel davon. (Übrigens enthalten es auch pflanzliche Lebensmittel, und einige von ihnen auch viel davon.) 

Konkret liegt B3 in tierischen Lebensmitteln (und zu einem großen Teil in den oben erwähnten pflanzlichen Lebensmitteln) bereits in "aktiven" Formen vor, d. h. in Form von Koenzymen, den so genannten Pyridinnukleotiden (NAD+/NADH und NADP+/NADPH), aber diese "aktiven" Koenzymformen müssen erst zu Niacinamid abgebaut werden, bevor sie aufgenommen werden können. Sie werden dann zu Niacinamid abgebaut und nach der Aufnahme wieder in ihre aktive Form (NAD/ usw.) umgewandelt. [1,2,3]   

2:) aus Niacin (auch bekannt als Nikotinsäure): 

Es ist in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten, aber in vielen Fällen ist es dort nicht verwertbar oder nur in wenig resorbierbarer Form vorhanden. [2,3] 

3.) aus Niacinamid-Ribosid und anderen B3-Derivaten: 

Es ist hauptsächlich in Milch, aber auch in anderen tierischen Lebensmitteln enthalten. Aber leider in allen nur in einer sehr kleinen Menge. [1,3,4,5] 

4.) Bildung aus der Aminosäure Tryptophan [1,3,5] 

5.) Wird von Bakterien aus Fasern gebildet, die in kurzkettige Fettsäuren fermentiert wurden. 

(Übrigens können einige kurzkettige Fettsäuren, wie beispielsweise das Butyrat, selbst die B3-Aktivität induzieren, wenn auch auf etwas andere Weise...) [5] 

In der Praxis bedeutet all das, dass bei einer natürlichen Ernährung, bei einem täglichen Konsum von Fleisch/Fisch/Eiern oder anderer Nahrungsmittel tierischen Ursprungs fast unsere gesamte B3-Quelle aus Niacinamid stammt. Natürlich nur dann, wenn man nicht Veganer ist. Unsere fleischreiche Ernährung führt also standardmäßig zu einer Zufuhr von 90 % Niacinamid + 9 % Niacin + 1 % anderer B3-Vitamine. Bei Veganern können nur etwa 50 % des B3 aus Niacinamid stammen, es kann aber auch mehr oder auch weniger sein. 

Wenn bei jemandem die Ernährung einen Mangel an Vitamin B3 aufweist (was praktisch nur bei den Armen in der Dritten Welt der Fall ist), dann wird die B3-Produktion aus Tryptophan und mit Hilfe von Bakterien aus Ballaststoffen erhöht, so dass in einem solchen Fall nur wenig Vitamin B3 aufgenommen wird, das aus Tryptophan und Ballaststoffen stammt. Insgesamt machen Niacin aus der Nahrung und Niacinamid etwa 99 % unserer B3-Zufuhr aus, wovon bei regelmäßigem Konsum tierischer Nahrungsmittel Niacinamid 90-99 % liefert. Und das trifft für die Naturvölker zu, und so ernährten sich auch unsere Vorfahren. 

In Nahrungsergänzungsmitteln verfügbare Formen von Vitamin B3 und ihr Stoffwechsel 

In Nahrungsergänzungsmitteln können theoretisch Niacin (Nicotinsäure), Niacinamid (Nicotinamid), Inositolhexanicotinat und Niacinamid-Ribosid verwendet werden (letzteres wird praktisch nicht verwendet, aber darauf möchte ich jetzt nicht eingehen). Davon ist nur Inositolhexanicotinat als Molekül körperfremd.  

Da in einer natürlichen Ernährung nur Niacinamid vorhanden oder minimal vorherrschend ist, ist dies oder eine Mischung davon mit Niacin die natürlichste Ergänzungslösung, wenn versucht wird, Lebensnähe nachzuahmen, was meiner Meinung nach immer die richtige Richtung ist.. 

Ich werde nicht ausführlich auf ihren Stoffwechsel eingehen, er ist ziemlich kompliziert, aber kurz: 

Nach der Absorption des aufgenommenen Niacins (Nikotinsäure) wird ein erheblicher Teil davon in Niacinamid und schließlich in aktive Koenzyme umgewandelt. (Sie können auch über einen anderen Weg in aktive Koenzyme umgewandelt werden, ohne dass aus ihnen Niacinamid gebildet wird) [1,3,5] 

Das zugeführte Niacinamid wird noch vor seiner Absorption im Verdauungstrakt teilweise in Niacin (Nikotinsäure) aufgespalten, und deshalb wird ein Teil des eingenommenen Niacinamid als Nikotinsäure absorbiert, obwohl wir Niacinamid eingenommen haben. [3] Mir ist kein Beweis dafür bekannt, dass Niacinamid beim Menschen nicht in Niacin umgewandelt werden kann. Selbst wenn es so wäre, würde es keine Rolle spielen, denn wir brauchen Nikotinsäure nicht separat, sondern nur zur Herstellung von Niacinamid und NAD, die ebenfalls aus Niacinamid entstehen.   

Sowohl Niacin als auch Niacinamid haben eine schnelle Halbwertszeit und werden auch bis zu einer Menge von 4000 mg perfekt absorbiert. [1,3] Das bedeutet, dass nach einer B3-reichen Mahlzeit der Niacin-/Niacinamidspiegel im Blut ansteigt und innerhalb weniger Stunden wieder abfällt. [1,3] Es gibt in der Natur keine B3-Quelle, die einen konstanten, gleichbleibenden B3-Spiegel garantieren würde, das wäre nicht natürlich und würde noch verstärkt das Problem aufwerfen, das Paul Jaminet in seinem Buch Die perfekte Gesundheitsdiät im Kapitel "Chronischer Ursprung von Krankheiten " dargestellt hat: Vitamin B3 unterstützt auch die Krankheitserreger, die chronische Infektionen verursachen, weshalb es sich lohnt, es ihnen so kurz wie möglich zugängig zu machen. Ein B3-Präparat mit verlängerter Wirkung  kann besonders problematisch sein, da    bei einem plötzlichen Ansteigen und Abfallen des B3-Spiegels  es den Parasiten/Bakterien nur für einen kurzen Zeitraum zur Verfügung steht, während es  bei einem konstanten Niveau eine ständige Versorgung sicherstellt, dabei sind unsere eigenen Zellen offensichtlich daran gewöhnt, nur für einen kurzen Zeitraum über B3 zu verfügen, da es bis vor einigen Jahrzehnten noch keine Möglichkeit gab, einen konstanten B3-Wert zu erreichen. Das Ziel ist, dass unsere eigenen Zellen gut   mit B3 versorgt sind, aber nicht   unsere Krankheitserreger... Und hier komme ich zum Inositolhexanicotinat… 

Probleme mit der Form von Inositolhexanicotinat

Inositolhexanicotinat ist eine in der Natur nicht vorkommende Verbindung, die von pharmazeutischen Chemikern mit dem Ziel erfunden wurde, um eine andere Wirkung auf Cholesterin und Blutfette zu erzielen als die Vitaminwirkung von Niacin in pharmakologischer Dosierung, ohne dessen Nebenwirkung (Niacin-flush). Wie sich herausstellte, hat es tatsächlich keine Nebenwirkungen, aber auch keine Wirkung, so dass es im Grunde genommen ein erfolgloses Experiment ist.[1] Also wurde bei der EFSA Lobbyarbeit betrieben, um es als Vitamin B3-Quelle zuzulassen,[3] zumindest glaube ich, dass hier Lobbyarbeit betrieben wurde, denn im Gegensatz zu dem viel untersuchten und erforschten Stoffwechsel von Niacin und Niacinamid ist nicht nur wenig über Inositolhexanicotinat bekannt, sondern auch die Wirkung/Äquivalenz des Vitamins selbst ist unklar.[1,3] Es ist lediglich bekannt, dass etwa 70 % der oralen Dosis ganz oder teilweise unverändert als Inositolhexanicotinat absorbiert wird, das aus 6  Niacin besteht, die durch 6 Esterbindungen mit 1 Inositol verbunden sind. Dieses fremde Molekül gelangt so nach und nach teilweise oder vollständig in den Blutkreislauf, wo das aus der Auflösung der ersten Esterbindung resultierende eine Niacin innerhalb eines halben Tages freigesetzt wird, während der Rest mindestens zwei Tage lang im Blut zirkuliert (jetzt wahrscheinlich als Inositolpentanicotinat), und es ist fraglich, ob es inzwischen vollständig in Niacin und Inositol abgebaut wird oder welche Auswirkungen seine Metaboliten haben..[1,3] Aus diesen Studien wird gefolgert, dass das daraus stammende Niacin nur teilweise und/oder sehr langsam freigesetzt wird, dass es aber allen Anzeichen nach als Vitamin-B3-Quelle fungiert, dass aber nicht bekannt ist, wie viel davon dem Niacin entspricht, wie viel freigesetzt werden kann und welche spezifischen Wirkungen es haben kann.[1] Die einzige nachgewiesene Wirkung ist die Linderung des Raynaud-Syndroms, allerdings nur in einer Dosis von 3000-4000 mg pro Tag (als Medikament namens Hexopal), hinter dem ein unbekannter Mechanismus steht, ob dies  seine Aufspaltung in Niacin zu verdanken ist oder seiner eigenen einzigartigen Struktur[1], ist nach fraglich.  

Inositolhexanicotinat hat nicht die positive Wirkung von Niacin und einer verlängerten Absorption von Niacin auf die Blutfette, obwohl dies der Fall sein sollte, wenn es im Blutkreislauf in Niacin umgewandelt wird, so dass entweder die Umwandlungsrate zu langsam ist oder es nicht mit der erwarteten Effizienz zu Niacin abgebaut wird-> es ist keine gute Quelle für B3. Es ist auch nicht bekannt, wie viel Niacin aus Inositolhexanicotinat freigesetzt werden kann, man weiß also nicht, wie viel Vitamin B3 es entspricht, seine Verwendung als B3-Quelle ist also von vornherein fraglich. [1] In den letzten 10 Jahren gab es praktisch keine neuen Studien zu diesem Produkt, und auch die Spalten der Fachblätter sind nicht voll damit, so dass es unwahrscheinlich ist, dass sich jemals herausstellen wird, ob es zu etwas gut ist oder ob das Inositolhexanicotinat sogar eine Vitamin-B3-Quelle ist. In der jüngsten klinischen Studie am Menschen wurde es mit dem Niacin mit verlängerter/langsamer Absorption verglichen und das war wirksam, während Inositolhexanicotinoin keine Wirkung zeigte... [6] Ich für meinen Teil bezweifle auf der Grundlage der bisherigen Erkenntnisse, dass Inositolhexanicotinoin als Quelle für Vitamin B3 oder für irgendetwas geeignet wäre, oder dass es irgendeine Rolle bei der Erhaltung der Gesundheit spielen würde. Ich würde es als Therapie, in pharmakologischer Dosierung, als Medikament, beim Raynaud-Syndrom allein in Betracht ziehen. 

Jedenfalls möchte ich selbst nur ungern täglich etwas einnehmen, was es vor nicht allzu langer Zeit noch nicht gab und das in unveränderter Form in meine Blutbahn gelangt und dort mehr als zwei Tage lang zirkuliert, ohne dass genau bekannt ist, was damit geschieht und welche Wirkung es hat, während es keinen nachgewiesenen positiven Effekt gibt, wegen dem es sich lohnen würde. Daher könnte ich eine tägliche Supplementierung von B3 in Form von Inositolhexanicotinat nicht empfehlen, obwohl ich es nicht für besonders problematisch halte.  Grundsätzlich halte ich die hohe tägliche B3-Zufuhr selbst für problematisch. (Eine hohe tägliche Zufuhr von jeglichen B3-Vitaminen kann das Risiko von Autoimmunerkrankungen, Krebs, Fehlgeburten usw. erhöhen und sich negativ auf die Darmflora und das Immunsystem auswirken) [5] Dies gilt auch für Nicotinamidribosid. Ich betone, dass dies nur für den kontinuierlichen, hochdosierten (50mg+) täglichen Gebrauch gilt, nicht für die zeitweise Einnahme und die laufende Verabreichung von 10-20mg täglich, die meiner Meinung nach   eine gute Wirkung hat, aber darüber werde ich später mehr schreiben...).  

Zusammenfassung  

Eine Supplementierung mit Vitamin B3 ist für jedermann völlig unnötig, aber wenn es jemand doch möchte, ist es die natürlichste Lösung dafür, wenn es hauptsächlich aus Niacinamid oder einer Mischung aus Niacinamid und Nikotinsäure erfolgt, ebenfalls in einer maximalen Dosis von 20 mg. Das Inositolhexanicotinat ist die am wenigsten bekannte Form von B3 mit der am wenigsten bekannten Wirkung und dem am wenigsten bekannten Stoffwechsel und die einzige nicht natürlich vorkommende Form von B3, die zu einem konstanten Blutspiegel führt + gleichzeitig bewirkt, dass sie   langfristig     als fremde Substanz in unserem Blutkreislauf zirkuliert, was nicht ausschließt, dass sie sich im Laufe der Zeit ansammeln kann. Das ist ein ausreichender schwarzer Punkt, um diese Form nicht zu bevorzugen. 

  1. MacKay, Douglas et al. “Niacin: chemical forms, bioavailability, and health effects.” Nutrition reviews vol. 70,6 (2012): 357-66. doi:10.1111/j.1753-4887.2012.00479.x 

  2. Scientific Opinion on Dietary Reference Values for niacin1 EFSA Panel on Dietetic Products, Nutrition and Allergies (NDA)2, 3 

  3. Scientific Opinion of the Panel on Food Additives and Nutrient Sources added to Food on inositol hexanicotinate (inositol hexaniacinate) as a source for niacin (vitamin B3) added for nutritional purposes in food supplements following a request from the European Commission. The EFSA Journal (2009) 949, 1-20. 

  4. EFSA NDA Panel (EFSA Panel on Nutrition, Novel foods and Food allergens), Turck D, Castenmiller J, de Henauw S, Hirsch-Ernst KI, Kearney J, Maciuk A, Mangelsdorf I, McArdleEFSA NDA Panel (EFSA Panel on Nutrition, Novel foods and Food allergens), Turck D, Castenmiller J, de Henauw S, Hirsch-Ernst KI, Kearney J, Maciuk A, Mangelsdorf I, McArdle HJ, Naska A, Pelaez C, Pentieva K, Siani A, Thies F, Tsabouri S, Vinceti M, Cubadda F, Engel K-H, Frenzel T, Heinonen M, Marchelli R, Neuhauser-Berthold M, P € oting A, Poulsen M, Sanz Y, Schlatter JR, € van Loveren H, de Sesmaisons-Lecarre A, Germini A and Knutsen HK, 2019. Scienti fic Opinion on the safety of nicotinamide riboside chloride as a novel food pursuant to Regulation (EU) 2015/2283 and bioavailability of nicotinamide from this source, in the context of Directive 2002/46/EC. EFSA Journal 2019;17(8):5775, 30 pp. https://doi.org/10.2903/j.efsa.2019.5775 HJ, Naska A, Pelaez C, Pentieva K, Siani A, Thies F, Tsabouri S, Vinceti M, Cubadda F, Engel K-H, Frenzel T, Heinonen M, Marchelli R, Neuhauser-Berthold M, P € oting A, Poulsen M, Sanz Y, Schlatter JR, € van Loveren H, de Sesmaisons-Lecarre A, Germini A and Knutsen HK, 2019. Scienti fic Opinion on the safety of nicotinamide riboside chloride as a novel food pursuant to Regulation (EU) 2015/2283 and bioavailability of nicotinamide from this source, in the context of Directive 2002/46/EC. EFSA Journal 2019;17(8):5775, 30 pp. https://doi.org/10.2903/j.efsa.2019.5775 

  5. Hill, Lisa J, and Adrian C Williams. “Meat Intake and the Dose of Vitamin B3 – Nicotinamide: Cause of the Causes of Disease Transitions, Health Divides, and Health Futures?.” International journal of tryptophan research : IJTR vol. 10 1178646917704662. 3 May. 2017, doi:10.1177/1178646917704662 

  6. Keenan, Joseph M. “Wax-matrix extended-release niacin vs inositol hexanicotinate: a comparison of wax-matrix, extended-release niacin to inositol hexanicotinate “no-flush” niacin in persons with mild to moderate dyslipidemia.” Journal of clinical lipidology vol. 7,1 (2013): 14-23. doi:10.1016/j.jacl.2012.10.004 

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