Matthew Messer
Chefredakteur
Zumindest wird das von Prof. Nicholas Wald behauptet, einer der führenden Forscher auf dem Gebiet der Folsäure. (1) Vor mehr als 30 Jahren leitete er die berühmte Studie, in der erstmals nachgewiesen werden konnte, dass eine Folsäureergänzung den Großteil der Neuralrohrdefekte (NTD) verhindern kann.(2)
Ihm ist es unter anderem zu verdanken, dass schwangeren Frauen eine Folsäureergänzung empfohlen wird und in mehreren Ländern die Anreicherung bestimmter Getreidesorten und deren Mehle mit Folsäure eingeführt wurde (sie wird verwendet, weil sie hitzestabiler und länger haltbar ist als natürliche Folate).
Das Problem konnte nicht beseitigt werden, obwohl seine Ursache bekannt ist
Mehr als 30 Jahre sind seit der Entdeckung vergangen, doch bis heute werden weltweit 300.000 Kinder mit NTDs geboren, von denen die meisten Fälle verhindert werden könnten. In den europäischen Ländern wird Frauen mit Kinderwunsch empfohlen, bereits vor der Schwangerschaft mit der Einnahme von 400 mcg Folsäure pro Tag zu beginnen, aber nur eine von drei Frauen befolgt diesen Rat und viele von ihnen fangen zu spät damit an.
Laut Prof. Nicholas Wald ist diese Menge sehr gering, da in der ursprünglichen Studie das Zehnfache dieser Menge verwendet wurde. Seitdem haben mehrere Studien gezeigt, dass diese niedrigen Dosis die Inzidenz von NTDs nur geringfügig reduziert (3).
Der Grund, warum es wichtig ist, bereits Monate vor der Schwangerschaft mit der Einnahme von Folsäure (oder noch besser von Methylfolat) zu beginnen, liegt darin, dass sich das Rückenmark in den ersten Wochen der Schwangerschaft entwickelt und schließt, oft noch bevor die Frau erfährt, dass sie schwanger ist. Wenn sie also erst danach mit der Nahrungsergänzung beginnt, ist es bereits zu spät.
Aus diesem Grund wurde die Anreicherung von Mehl mit Folsäure in mehr als 80 Ländern eingeführt, da sie die Folsäureaufnahme fast aller Frauen erhöht. In diesen Ländern ist die Inzidenz von NTDs erwartungsgemäß deutlich zurückgegangen, doch hat sich diese Praxis wegen der möglichen negativen Auswirkungen einer höheren Folsäurezufuhr, die in unseren früheren Artikeln bereits erörtert wurden, nicht weltweit durchgesetzt. Dies ist auch der Grund für die Obergrenze von 1 mg pro Tag (4,5).
Ist Folsäure wirklich gefährlich?
Gegen Folsäure gibt es folgende Bedenken:
- In hohen Dosen ist sie neurotoxisch.
- Sie reduziert die Symptome eines Vitamin-B12-Mangels, so dass dieser erst später auffällt.
- Sie kann das Risiko für bestimmte Krebsarten erhöhen.
Nicholas Wald erörtert diese Behauptungen ausführlich und hat sie in seinen früheren Veröffentlichungen widerlegt.
- Die angebliche neurotoxische Wirkung von Folsäure ist ein statistischer Irrtum und existiert in Wirklichkeit nicht (6).
- Ein Vitamin-B12-Mangel lässt sich mit modernen Tests unabhängig von der Folsäurezufuhr leicht nachweisen.
- Die Häufigkeit von Dickdarmkrebs korreliert nur deshalb mit der Folsäureanreicherung, weil in diesem Zeitraum wirksamere Vorsorgeuntersuchungen eingeführt wurden, die dazu geführt hat, dass mehr Fälle entdeckt wurden. Die Zahl der Todesfälle durch Darmkrebs ist nicht gestiegen (7).
Die Beziehung zwischen Folsäure und Krebs ist komplex, da hohe Folsäurespiegel zwar vor einigen Krebsarten schützen, aber in einigen Fällen schädlich sind. Solange man darüber jedoch nicht mehr weiß, ist Vorsicht angebracht und um auf Nummer sicher zu gehen eine hohe Zufuhr von mehr als 1 mg pro Tag zu vermeiden.
Was ist die Lösung?
Prof. Nicholas Wald vertritt die Auffassung, dass eine Anreicherung mit Folsäure in den europäischen Ländern notwendig wäre, jedoch in viel höherem Maße, als es beispielsweise in Großbritannien derzeit geplant ist. Dies würde nur 1 von 10 NTDs verhindern, während 8 verhindert werden könnten, wenn Frauen durchschnittlich 5 mg pro Tag zu sich nähmen. Wald geht von der Frage aus, welche Regelung den meisten Menschen helfen könnte, auch wenn sie selbst nicht informiert sind.
Aber wenn die Menschen gut informiert wären, dann wäre es natürlich nicht nötig, Lebensmittel mit Folsäure anzureichern, um eine ausreichende Folataufnahme zu gewährleisten. Idealerweise sollte jeder Mensch ausreichend Folat zu sich nehmen, und diejenigen, die einen Kinderwunsch haben, sollten schon Monate vorher mit der Supplementierung beginnen.
Obwohl Folat von besonderer Bedeutung ist, sind auch viele andere Mikronährstoffe während der Schwangerschaft wichtig, von denen mehrere einen Einfluss auf das NTD-Risiko haben. Fettlösliche Vitamine, andere B-Vitamine, insbesondere B2 und B12, Cholin, Eisen und Jod tragen ebenfalls dazu bei, vermeidbare Probleme bei der Entwicklung eines Babys zu verhindern.
- Wald NJ. Folic acid and neural tube defects: Discovery, debate and the need for policy change. J Med Screen. 2022 Sep;29(3):138-146. doi: 10.1177/09691413221102321. Epub 2022 Jun 23. Erratum in: J Med Screen. 2022 Sep;29(3):147. PMID: 35735352; PMCID: PMC9381685.
- Prevention of neural tube defects: results of the Medical Research Council Vitamin Study. MRC Vitamin Study Research Group. Lancet. 1991 Jul 20;338(8760):131-7. PMID: 1677062.
- Wald NJ, Law MR, Morris JK, Wald DS. Quantifying the effect of folic acid. Lancet. 2001 Dec 15;358(9298):2069-73. doi: 10.1016/s0140-6736(01)07104-5. Erratum in: Lancet 2002 Feb 16;359(9306):630. PMID: 11755633.
- https://ods.od.nih.gov/factsheets/Folate-HealthProfessional/
- https://www.efsa.europa.eu/en/efsajournal/pub/3893
- Wald NJ, Morris JK, Blakemore C. Public health failure in the prevention of neural tube defects: time to abandon the tolerable upper intake level of folate. Public Health Rev. 2018 Jan 31;39:2. doi: 10.1186/s40985-018-0079-6. PMID: 29450103; PMCID: PMC5809909.
- Bayston R, Russell A, Wald NJ, Hoffbrand AV. Folic acid fortification and cancer risk. Lancet. 2007 Dec 15;370(9604):2004. doi: 10.1016/S0140-6736(07)61861-3. PMID: 18083401.