Matthew Messer

Matthew Messer

Chefredakteur

Vitamin B9 wird irrtümlicherweise häufig Folsäure genannt, obwohl Folsäure nur eine oxidierte Form von Folat ist, die in vielen Nahrungsergänzungsmitteln und mit Vitaminen angereicherten Lebensmitteln zu finden ist. Folat ist ein essenzielles B-Vitamin, das zur Synthese der Aminosäuren und des DNS benötigt wird, und auch bei anderen biologischen Prozessen eine Schlüsselfunktion spielt. (1)

Wobei hilft es?  

In der Schwangerschaft wird eine Folsäureergänzung schon seit langem empfohlen, da Folatmangel zu einer Fehlbildung, nämlich zu Neuralrohrdefekt führen kann. Das lässt sich mit einer Folsäureergänzung sicher vermeiden. Am besten ist es jedoch, die anderen Formen des Folats zuzuführen. (2)

Methylfolat ist in vielerlei Hinsicht vorteilhafter als Folsäure. Viele Menschen haben außerdem Genmutationen, die die Funktionsweise jenes Enzyms verringern, das Folsäure in eine für den Organismus nutzbare Form umwandeln sollte. Wer von solch einer Mutation betroffen ist, ist anfälliger für Krankheiten, die zum Teil von Folatmangel verursacht werden. (3)

Zu diesen Erkrankungen gehören u. a. Depressionen, manche Tumorerkrankungen, Folatmangel steigert aber auch den Homocysteinspiegel, was wiederum das Risiko von Demenz, Alzheimer und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. (4, 5, 6)

Wie viel Folat braucht man? 

Die empfohlene tägliche Folatmenge ist von Land zu Land unterschiedlich, liegt jedoch zwischen 250-400 mcg. In der Schwangerschaft steigt sie auf 400-800 mcg. Die meisten Menschen führen aber nur ca. 100-150 mcg, also einen Bruchteil davon mit der Nahrung zu. Die Folate in den Lebensmitteln werden nur bis zu 50% resorbiert, was gleichwohl beachtet werden muss. 

Mit natürlichen Lebensmitteln ist es unmöglich, zu viel Folat zuzuführen, aber mit Ergänzungsmitteln kann das schon leicht passieren. Über einer täglichen Dosis von 800 mcg erscheint Folsäure schon im Blut, was ein eindeutiges Zeichen dafür ist, dass der Organismus die zugeführte Menge nicht mehr transformieren kann. (8)

Eine übertriebene Folatzufuhr kann nicht nur die Funktionsweise der Immunzellen reduzieren, sondern auch Symptome eines bestehenden Vitamin-B12-Mangels unterdrücken. Letzteres ist gefährlich, da ein Vitamin-B12-Mangel später schwere Schäden im Nervensystem verursacht, die in diesem Fall nicht so leicht rechtzeitig erkennbar sind. (9)

Folatquellen in der Nahrung 

Folat steckt in vielen Lebensmitteln, doch die besten Quellen sind Gemüse und Hülsenfrüchte. Unter den tierischen Lebensmitteln gelten Leber und Eier als reichste Folatquellen. Grünes Blattgemüse, wie Spinat und Salat, enthalten 100-200 mcg Folat pro 100 g, ähnlich wie die Kreuzblütler Brokkoli und Rosenkohl. In Hülsenfrüchten sind sie in ähnlicher Menge zu finden, 100 g Linsen enthalten beispielsweise 150 mcg Folat. Wie bei vielen anderen B-Vitaminen ist mit 250 mcg Vitamin-B9-Gehalt pro 100 g auch hier die Leber der Gewinner. (10)

Die auch als Ergänzung angewendete Folsäure ist in verschiedenen Getreidespeisen zu finden, daher sollte bei deren Verzehr auf die Zutaten geachtet werden, da sie oft bis zu 100-150 mcg Folsäure pro Portion enthalten. Bei Nahrungsergänzungsmitteln ist ebenso Vorsicht angesagt, da mehrere Produkte auf dem Markt fälschlicherweise über 1000 mcg Folsäure enthalten, und diese unnatürlich hohe Dosierung zu den oben genannten Problemen führen kann. 

Ein Vorteil der methylfolathaltigen Ergänzungen ist, dass man sich wegen der transformationshemmenden Genmutationen keine Sorgen machen muss. Bei einer ausreichenden Vitamin-B2-Versorgung ist das bezüglich der Folsäure höchstwahrscheinlich auch nicht der Fall. (11) Damit das Folat seine Wirkung richtig zeigt, ist die Zufuhr der Vitamine B2, B6 und B12, sowie von Cholin notwendig. Bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft muss man besonders auf die Folatzufuhr achten, sowie auch wenn jemand in größeren Mengen Alkohol konsumiert.

Seine positiven Wirkungen 

Eine ausreichende Folatzufuhr in der Schwangerschaft minimiert das Risiko eines Neuralrohrdefekts, verringert aber auch das Risiko einer Frühgeburt oder Blutarmut in der Schwangerschaft und Autismus. (2, 12, 14) Methylfolat beugt Blutarmut effektiver vor, als Folsäure. (13)

Eine Unterversorgung mit Folat hängt mit der Entstehung von Depressionen zusammen. (4) Die Folatergänzung führte in diesem Fall zu gemischten Ergebnissen, sie linderte aber in mehreren klinischen Untersuchungen die Depressionssymptome. (15)

Der Folatmangel kann den Homocysetinspiegel steigern, was wiederum zur Entstehung von Alzheimer, Demenz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen kann. (6, 16) Die Ergänzung von Folsäure minderte bei mehreren großen Studien das Schlaganfallrisiko. (17)

Kann es auch schädlich sein? 

Eine Überversorgung mit Folat ist kurzfristig zwar harmlos, langfristig kann sie jedoch Probleme verursachen. Eine angemessene Folatzufuhr ist also äußerst wichtig, man muss dennoch vorsichtig sein einerseits wegen der Folsäureform, andererseits weil er zu jenen Mikronährstoffen gehört, bei denen die gesunde Spanne relativ eng ist. 

In den Ländern, wo die Anreicherung der Speisen mit Folat eingeführt wurde, passierten einige besorgniserregende Sachen. Zwar gibt es nicht viele Beweise für die negativen Wirkungen, die übermäßige Folatzufuhr kann jedoch die Entstehung von Dickdarmkrebs und auch andere Tumorerkrankungen beschleunigen, die mit der Einführung der Anreicherung korrelieren. (7)

In einer Studie stieg das Dickdarmkrebsrisiko nach der Ergänzung von täglich 1 g Folsäure bedeutend. Da nicht die im Blut erscheinende Folsäure, sondern das Methylfolat im Zusammenhang mit dem Risiko stand, ist anzunehmen, dass nicht nur Folsäure, sondern auch diese Form nicht in unnötig großer Dosis zugeführt werden soll. (19) Eine Überversorgung mit Folsäure kann zudem auch die Aktivität bestimmter Immunzellen reduzieren, sowie eine Ergänzung von über 1000 mcg täglich in der Schwangerschaft kann die kognitiven Fähigkeiten des Kindes im Mutterleib negativ beeinflussen. (18)

Interessantes 

Folat wird häufig auch Folsäure genannt, obwohl sie nur eine synthetische Form von Vitamin B9 ist. Zwar wird viel Negatives über Folat geschrieben, an dem Hauptproblem ist aber die Überversorgung, sowie der gleichzeitig bestehende Vitamin-B2-Mangel Schuld.  

[Das Titelbild der Notiz zeigt Römersalat. 100 Gramm enthalten 136 μg Vitamin B9, was für ein Drittel der empfohlenen Tagesdosis ausreicht.]

  1. Merrell BJ, McMurry JP. Folic Acid. [Updated 2021 Nov 6]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK554487/ 

  2. Grosse SD, Collins JS. Folic acid supplementation and neural tube defect recurrence prevention. Birth Defects Res A Clin Mol Teratol. 2007 Nov;79(11):737-42. doi: 10.1002/bdra.20394. PMID: 17990333. 

  3. Gilbody S, Lewis S, Lightfoot T. Methylenetetrahydrofolate reductase (MTHFR) genetic polymorphisms and psychiatric disorders: a HuGE review. Am J Epidemiol. 2007 Jan 1;165(1):1-13. doi: 10.1093/aje/kwj347. Epub 2006 Oct 30. PMID: 17074966. 

  4. Bender A, Hagan KE, Kingston N. The association of folate and depression: A meta-analysis. J Psychiatr Res. 2017 Dec;95:9-18. doi: 10.1016/j.jpsychires.2017.07.019. Epub 2017 Jul 22. PMID: 28759846. 

  5. Zhang D, Wen X, Wu W, Guo Y, Cui W. Elevated homocysteine level and folate deficiency associated with increased overall risk of carcinogenesis: meta-analysis of 83 case-control studies involving 35,758 individuals. PLoS One. 2015;10(5):e0123423. Published 2015 May 18. doi:10.1371/journal.pone.0123423 

  6. Seshadri S, Beiser A, Selhub J, Jacques PF, Rosenberg IH, D'Agostino RB, Wilson PW, Wolf PA. Plasma homocysteine as a risk factor for dementia and Alzheimer's disease. N Engl J Med. 2002 Feb 14;346(7):476-83. doi: 10.1056/NEJMoa011613. PMID: 11844848. 

  7. Kim YI. Folate and colorectal cancer: an evidence-based critical review. Mol Nutr Food Res. 2007 Mar;51(3):267-92. doi: 10.1002/mnfr.200600191. PMID: 17295418. 

  8. Paniz C, Bertinato JF, Lucena MR, De Carli E, Amorim PMDS, Gomes GW, Palchetti CZ, Figueiredo MS, Pfeiffer CM, Fazili Z, Green R, Guerra-Shinohara EM. A Daily Dose of 5 mg Folic Acid for 90 Days Is Associated with Increased Serum Unmetabolized Folic Acid and Reduced Natural Killer Cell Cytotoxicity in Healthy Brazilian Adults. J Nutr. 2017 Sep;147(9):1677-1685. doi: 10.3945/jn.117.247445. Epub 2017 Jul 19. PMID: 28724658; PMCID: PMC5712455. 

  9. Johnson MA. If high folic acid aggravates vitamin B12 deficiency what should be done about it? Nutr Rev. 2007 Oct;65(10):451-8. doi: 10.1111/j.1753-4887.2007.tb00270.x. PMID: 17972439. 

  10. https://ods.od.nih.gov/factsheets/Folate-HealthProfessional/ 

  11. McNulty H, Dowey le RC, Strain JJ, Dunne A, Ward M, Molloy AM, McAnena LB, Hughes JP, Hannon-Fletcher M, Scott JM. Riboflavin lowers homocysteine in individuals homozygous for the MTHFR 677C->T polymorphism. Circulation. 2006 Jan 3;113(1):74-80. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.105.580332. Epub 2005 Dec 27. PMID: 16380544. 

  12. Greenberg JA, Bell SJ, Guan Y, Yu YH. Folic Acid supplementation and pregnancy: more than just neural tube defect prevention. Rev Obstet Gynecol. 2011;4(2):52-59. 

  13. Bentley S, Hermes A, Phillips D, Daoud YA, Hanna S. Comparative effectiveness of a prenatal medical food to prenatal vitamins on hemoglobin levels and adverse outcomes: a retrospective analysis. Clin Ther. 2011 Feb;33(2):204-10. doi: 10.1016/j.clinthera.2011.02.010. Epub 2011 Mar 25. PMID: 21440300. 

  14. Levine SZ, Kodesh A, Viktorin A, Smith L, Uher R, Reichenberg A, Sandin S. Association of Maternal Use of Folic Acid and Multivitamin Supplements in the Periods Before and During Pregnancy With the Risk of Autism Spectrum Disorder in Offspring. JAMA Psychiatry. 2018 Feb 1;75(2):176-184. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2017.4050. PMID: 29299606; PMCID: PMC5838577. 

  15. Taylor MJ, Carney S, Geddes J, Goodwin G. Folate for depressive disorders. Cochrane Database Syst Rev. 2003;2003(2):CD003390. doi: 10.1002/14651858.CD003390. PMID: 12804463; PMCID: PMC6991158. 

  16. Chrysant SG, Chrysant GS. The current status of homocysteine as a risk factor for cardiovascular disease: a mini review. Expert Rev Cardiovasc Ther. 2018 Aug;16(8):559-565. doi: 10.1080/14779072.2018.1497974. Epub 2018 Jul 17. PMID: 29979619. 

  17. Lonn E, Yusuf S, Arnold MJ, Sheridan P, Pogue J, Micks M, McQueen MJ, Probstfield J, Fodor G, Held C, Genest J Jr; Heart Outcomes Prevention Evaluation (HOPE) 2 Investigators. Homocysteine lowering with folic acid and B vitamins in vascular disease. N Engl J Med. 2006 Apr 13;354(15):1567-77. doi: 10.1056/NEJMoa060900. Epub 2006 Mar 12. Erratum in: N Engl J Med. 2006 Aug 17;355(7):746. PMID: 16531613. 

  18. Valera-Gran D, Navarrete-Muñoz EM, Garcia de la Hera M, Fernández-Somoano A, Tardón A, Ibarluzea J, Balluerka N, Murcia M, González-Safont L, Romaguera D, Julvez J, Vioque J; INMA Project. Effect of maternal high dosages of folic acid supplements on neurocognitive development in children at 4-5 y of age: the prospective birth cohort Infancia y Medio Ambiente (INMA) study. Am J Clin Nutr. 2017 Sep;106(3):878-887. doi: 10.3945/ajcn.117.152769. Epub 2017 Jul 19. PMID: 28724645. 

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