Matthew Messer

Matthew Messer

Chefredakteur

Vitamin E ist eines von mehreren fettlöslichen Vitaminen, die unser Körper braucht, um richtig zu funktionieren. Als es vor fast 100 Jahren entdeckt wurde, beobachtete man, dass es die Fruchtbarkeit von Tieren verbesserte. Diesem Umstand verdankt Vitamin E seinen anderen Namen, Tocopherol, welcher auf Griechisch Geburt und Schwangerschaft bedeutet. (1) Später erkannte man, dass Vitamin E als fettlöslicher Antioxidans wirkt und somit instabile Fettsäuren vor der Oxidation schützt, oder anders gesagt vor dem Ranzigwerden. Zahlreiche Krankheiten stehen mit zu hohem oxidativem Stress und der Entstehung freier Radikaler in Verbindung. Bei der Hemmung dieser Prozesse spielt Vitamin E eine Schlüsselrolle. (2) 

Die Typen von Vitamin E 

Von Vitamin E gibt es zahlreiche Typen: Alpha-, Beta-, Gamma-, Delta-Tocopherole und Tocotrienole. In natürlichen Lebensmitteln sind diese in verschiedenen Kombinationen enthalten. Da die Leber Alpha-Tocopherol am besten verwerten kann, kommt dieses im Gewebe und im Blut in der höchsten Konzentration vor. (9) Das ist der Grund für die Verbreitung des Irrglaubens, der Organismus könne ausschließlich Alpha-Tocopherol verwerten.  

Der Trugschluss 

Aufgrund dieses Irrglaubens wurde in Studien zur Wirkung von Vitamin E nur synthetisches Alpha-Tocopherol verabreicht, noch dazu in einer viel höheren Dosis, als über natürliche Quellen jemals aufgenommen werden könnte. 

Dass eine übermäßige Einnahme von Antioxidantien sich sogar schädlich auswirken kann, ist bereits in mehreren Studien nachgewiesen worden. Ab einer bestimmten Dosis wirken diese nämlich nicht mehr antioxidativ, sondern steigern stattdessen sogar den oxidativen Stress. (10, 12, 13) Im Fall von Vitamin E ist dieser nachteilige Effekt durch die zu hohe Dosierung sowie das Fehlen der anderen Tocopherole zu erklären, da eine hochdosierte Einnahme von Alpha-Tocopherol den Blutspiegel der sonstigen Tocopherole senkt. (11) 

Die richtige Form und Dosis zählen 

Bei Vitamin E ist es besonders wichtig, auf die Einhaltung realistischer Einnahmemengen zu achten, denn eine Supplementierung von 400 IE oder mehr in Form von ausschließlich Alpha-Tocopherol wirkte sich in mehreren Studien leicht negativ aus, wohingegen die Einnahme von 150 IE Vitamin E oder weniger positive Effekte zeigte. (13, 14, 15)  

Wird bei der Supplementierung auf die richtige Form und Dosis geachtet, ist die Einnahme von Vitamin E allerdings ausgesprochen nützlich: Mehrere Beobachtungsstudien ergaben, dass Menschen mit einer höheren Vitamin-E-Zufuhr oder einem höheren Vitamin-E-Spiegel vor einer Vielzahl chronischer Erkrankungen deutlich besser geschützt sind und zudem eine höhere Lebenserwartung haben.  (16,17)  

Sonstige Typen von Vitamin E 

Gamma-Tocopherol verfügt über ähnliche antioxidative Eigenschaften wie Alpha-Tocopherol, doch seine entzündungshemmende Wirkung ist aufgrund der Molekularstruktur weitaus bedeutender. (17) In verschiedenen Tiermodellen wurde außerdem entdeckt, dass Gamma- und Delta-Tocopherol Krebserkrankungen entgegenwirken. Es ist also zu hoffen, dass in Zukunft auch mehr Humanstudien folgen, in denen gemischte Tocopherole in geeigneter Dosis angewendet werden. 

Die Wahl des Präparats ist entscheidend 

In den meisten Nahrungsergänzungsmitteln, die unter dem Namen Vitamin E verkauft werden, ist leider ausschließlich Alpha-Tocopherol enthalten, und noch dazu in zu hoher Dosis. Die positiven Effekte von Alpha-Tocopherol nützen nichts, wenn es bei einer zu hoch dosierten, separaten Einnahme den Spiegel der anderen Tocopherole senkt.  

Wer sich für eine ergänzende Einnahme von Vitamin E entscheidet, sollte in jedem Fall ein Produkt wählen, das gemischte Tocopherole in ähnlicher Menge und ähnlichem Verhältnis enthält, genauso wie sie in natürlichen Lebensmitteln vorkommen. 

  1. Niki E, Traber MG. A history of vitamin E. Ann Nutr Metab. 2012;61(3):207-12. doi: 10.1159/000343106. Epub 2012 Nov 26. PMID: 23183290. 

  2. Pham-Huy LA, He H, Pham-Huy C. Free radicals, antioxidants in disease and health. Int J Biomed Sci. 2008;4(2):89-96. 

  3. Lee GY, Han SN. The Role of Vitamin E in Immunity. Nutrients. 2018;10(11):1614. Published 2018 Nov 1. doi:10.3390/nu10111614 

  4. La Fata G, Weber P, Mohajeri MH. Effects of vitamin E on cognitive performance during ageing and in Alzheimer's disease. Nutrients. 2014;6(12):5453-5472. Published 2014 Nov 28. doi:10.3390/nu6125453 

  5. Rimm EB, Stampfer MJ, Ascherio A, Giovannucci E, Colditz GA, Willett WC. Vitamin E consumption and the risk of coronary heart disease in men. N Engl J Med. 1993 May 20;328(20):1450-6. doi: 10.1056/NEJM199305203282004. PMID: 8479464. 

  6. Stampfer MJ, Hennekens CH, Manson JE, Colditz GA, Rosner B, Willett WC. Vitamin E consumption and the risk of coronary disease in women. N Engl J Med. 1993 May 20;328(20):1444-9. doi: 10.1056/NEJM199305203282003. PMID: 8479463. 

  7. Sanyal AJ, Chalasani N, Kowdley KV, McCullough A, Diehl AM, Bass NM, Neuschwander-Tetri BA, Lavine JE, Tonascia J, Unalp A, Van Natta M, Clark J, Brunt EM, Kleiner DE, Hoofnagle JH, Robuck PR; NASH CRN. Pioglitazone, vitamin E, or placebo for nonalcoholic steatohepatitis. N Engl J Med. 2010 May 6;362(18):1675-85. doi: 10.1056/NEJMoa0907929. Epub 2010 Apr 28. PMID: 20427778; PMCID: PMC2928471. 

  8. Valk EE, Hornstra G. Relationship between vitamin E requirement and polyunsaturated fatty acid intake in man: a review. Int J Vitam Nutr Res. 2000 Mar;70(2):31-42. doi: 10.1024/0300-9831.70.2.31. PMID: 10804454. 

  9. Kayden HJ, Traber MG. Absorption, lipoprotein transport, and regulation of plasma concentrations of vitamin E in humans. J Lipid Res. 1993 Mar;34(3):343-58. PMID: 8468520. 

  10. Sotler R, Poljšak B, Dahmane R, et al. PROOXIDANT ACTIVITIES OF ANTIOXIDANTS AND THEIR IMPACT ON HEALTH. Acta Clin Croat. 2019;58(4):726-736. doi:10.20471/acc.2019.58.04.20 

  11. Huang HY, Appel LJ. Supplementation of diets with alpha-tocopherol reduces serum concentrations of gamma- and delta-tocopherol in humans. J Nutr. 2003 Oct;133(10):3137-40. doi: 10.1093/jn/133.10.3137. PMID: 14519797. 

  12. Alpha-Tocopherol, Beta Carotene Cancer Prevention Study Group. The effect of vitamin E and beta carotene on the incidence of lung cancer and other cancers in male smokers. N Engl J Med. 1994 Apr 14;330(15):1029-35. doi: 10.1056/NEJM199404143301501. PMID: 8127329. 

  13. Klein EA, Thompson IM Jr, Tangen CM, Crowley JJ, Lucia MS, Goodman PJ, Minasian LM, Ford LG, Parnes HL, Gaziano JM, Karp DD, Lieber MM, Walther PJ, Klotz L, Parsons JK, Chin JL, Darke AK, Lippman SM, Goodman GE, Meyskens FL Jr, Baker LH. Vitamin E and the risk of prostate cancer: the Selenium and Vitamin E Cancer Prevention Trial (SELECT). JAMA. 2011 Oct 12;306(14):1549-56. doi: 10.1001/jama.2011.1437. PMID: 21990298; PMCID: PMC4169010. 

  14. Miller ER 3rd, Pastor-Barriuso R, Dalal D, Riemersma RA, Appel LJ, Guallar E. Meta-analysis: high-dosage vitamin E supplementation may increase all-cause mortality. Ann Intern Med. 2005 Jan 4;142(1):37-46. doi: 10.7326/0003-4819-142-1-200501040-00110. Epub 2004 Nov 10. PMID: 15537682. 

  15. Virtamo J, Taylor PR, Kontto J, et al. Effects of α-tocopherol and β-carotene supplementation on cancer incidence and mortality: 18-year postintervention follow-up of the Alpha-tocopherol, Beta-carotene Cancer Prevention Study. Int J Cancer. 2014;135(1):178-185. doi:10.1002/ijc.28641 

  16. Huang J, Weinstein SJ, Yu K, Männistö S, Albanes D. Relationship Between Serum Alpha-Tocopherol and Overall and Cause-Specific Mortality. Circ Res. 2019 Jun 21;125(1):29-40. doi: 10.1161/CIRCRESAHA.119.314944. Epub 2019 May 6. PMID: 31219752. 

  17. Yang CS, Suh N, Kong AN. Does vitamin E prevent or promote cancer? Cancer Prev Res (Phila). 2012 May;5(5):701-5. doi: 10.1158/1940-6207.CAPR-12-0045. Epub 2012 Apr 3. PMID: 22490437; PMCID: PMC3502042. 

  18. Abner EL, Schmitt FA, Mendiondo MS, Marcum JL, Kryscio RJ. Vitamin E and all-cause mortality: a meta-analysis. Curr Aging Sci. 2011;4(2):158-170. doi:10.2174/1874609811104020158 

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